Sämtliche Kleintiere unter 
einem Dach

Gütersloh-Spexard (hell). Kaum eineinhalb Jahre ist es her, da war die Idee geboren. Nur wenig später, im September 1997, war es dann soweit. Was in den südlichen Ländern Deutschlands schon längst gang und gäbe ist, hielt auch in Gütersloh Einzug: Anstatt nach Sorte und Rasse zu trennen, gackert, schnattert, wiehert und bellt im Spexarder Kleintierzüchter Verein alles unter einem Dach. Die Gründungsväter Andreas Mense und Eckhard Westerbarkei wollten dem Aussterben kleiner Vereine entgegenwirken, indem sie einen großen Verein ins Leben riefen, der jung und alt, Profis und Laien, Züchtern und Haltern aller Arten von Kleintieren offen steht. Am vergangenen Sonntag nun hielt der junge Verein seine erste Hauptversammlung ab - im Mittelpunkt stand die für den 24./25. Oktober geplante Tierschau. Dort werden Ponys und Rassegeflügel neben Hunden, Kaninchen, Schafen, Fischen und vielen anderen Tieren zu sehen sein. "Gerade das macht den besonderen Reiz aus", betont Pressesprecher Andreas Setter, "denn durch die große Vielfalt ist für jeden etwas dabei." Insbesondere die junge Generation wollen Andreas Setter und Jugendwart Andreas Mense motivieren, dem Verein beizutreten, denn ihrer Meinung nach lernen die Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen, wenn sie Tiere versorgen. Immerhin sind 14 der gut 100 Mitglieder jünger als 20 Jahre. Auf die Frage an den ersten Vorsitzenden Werner Grossewinkelmann, was die Menschen heutzutage in einen Kleintierzüchterverein treibt, lautet die Antwort simpel: "Die Liebe zum Tier - schließlich muss man täglich viel Zeit in die Versorgung von Tieren investieren." Allerdings räumt er ein, dass auch Ehrgeiz mit im Spiel ist im Kampf um die Trophäen. Eine so große Vielfalt an Tierarten bietet einen weiteren Vorteil: Trifft man sonst eher selten auf einen Tierarzt in den kleinen Vereinen, so haben die Spexarder einen für sich gewinnen können: Dr. Ulrich Fischer steht mit medizinischem Rat zur Seite, behandelt Krankheiten und kümmert sich um die Vorsorge. Tipps und Erfahrungen werden auch unter den anderen Mitgliedern ausgetauscht, und wo so viele Liebhaber verschiedener Rassen aufeinandertreffen, hat schon manch ein Geflügelzüchter plötzlich Interesse an Kaninchen oder Kanarienvögel entwickelt.

Der Vereinsvorstand der Spexarder Kleintierzüchter, die Ende September ihr einjähriges bestehen feiern können.

 

Artikel vom 22. September 1998